Schrödinger und Heisenberg: Komplizierte Nominierungen für die Royal Society
Veranstaltung
- Titel:
- Schrödinger und Heisenberg: Komplizierte Nominierungen für die Royal Society
- Wann:
- Di, 6. Mai 2025, 18:00 Uhr
Beschreibung

Im Jahr 1945 wurden zwei Pioniere der Quantenmechnik, Erwin Schrödinger und Werner Heisenberg, von Paul Dirac für die Aufnahme in die Royal Society of London nominiert. Die in den 1930er Jahren von Deutschland nach Großbritannien emigrierten Wissenschaftler Max Born, Rudolf Peierls und Franz Simon, waren unterdessen bereits britische Staatsbürger und Mitglieder der Royal Society geworden. Sie sprachen sich entschieden gegen Heisenbergs Nominierung aus und äußerten Bedenken bezüglich seiner Aktivitäten während des Krieges. Born unterstützte dagegen die Nominierung Schrödingers, wohingegen Peierls und Simon diese ebenfalls ablehnten. Im Laufe der Zeit verstummten die oppositionellen Stimmen und Erwin Schrödinger wurde, zu seiner großen Freude, 1949 in die Royal Society gewählt. Es dauerte jedoch weitere sechs Jahre, bis Werner Heisenberg, nachdem er sich beim Wiederaufbau des westdeutschen Forschungssystems nach Kreigsende verdient gemacht hatte, ebenfalls zugewählt wurde.
Anhand von neuem Archivmaterial wird der Vortragende diese Entwicklungen und die subtilen Aspekte der Wahl umstrittener Wissenschaftler aus Übersee in die Royal Society nach dem Zweiten Weltkrieg beschreiben.
Prof. Sir David Clary
Sir David Clary ist emeritierter Professor für Chemie an der Universität von Oxford. Zuvor war er Präsident des Magdalen College, Oxford, und der erste wissenschaftliche Chefberater des britischen Außenministeriums. Er ist Mitglied der Royal Society und wurde 2016 von Königin Elisabeth II. für seine Verdienste um die internationale Wissenschaft zum Ritter geschlagen. Zu seinen jüngsten Büchern gehören „Schrödinger in Oxford“, „The Lost Scientists of World War II“ und „Walter Kohn: From Kindertransport and Internment to DFT and the Nobel Prize“.
Es laden Sie herzlich ein:
Prof. Dr. Christina Brandt ML, Prof. Dr. Dieter Hoffmann ML und Ronja Steffensky

Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Livestream
Die Veranstaltung wird online via Zoom übertragen.
Es gelten die Datenschutzrichtlinien des Anbieters.
Kontakt

Lokalität
- Standort:
- Online-Veranstaltung