Die von den Schülern unter Anleitung von Ricardo Bier aus Einzelsteinen gebaute Brücke. Foto: Dieter Gödicke

Wieder einmal war es so weit. Vom 8. bis 10. Oktober bauten 34 Schüler:innen von 8 bis 13 Jahren im Naumburger Architektur- und Umwelthaus „ihre“ LEGO Stadt. Bereits zum 4. Mal hieß es in Naumburg, nach 2015, 2017, 2019 und nun 2021 mit Herrn Frank Rütten von Brick Solution, der deutschlandweit diese Projekttage durchführt: „Wir bauen eine Stadt“.


Leider war das Verhältnis Mädels zu Jungs nicht 1:1, sondern 1:10! Nur 3 Schülerinnen waren dabei. Foto: Dieter GödickeOrganisiert und gesponsert in bewährter Weise vom Naumburger Bürgerverein e.V. und der Bezirksgruppe BLK/Naumburg im Halleschen BV des VDI. Großer Dank geht an den Hauptsponsor, die Stadt Naumburg, sowie an die Eltern und Großeltern, die dankenswerter Weise für Sonnabendnachmittag ausreichend Kuchen gebacken hatten.

Ehrenamtliche Helfer vom Naumburger Bürgerverein, vom VDI und interessierte Bürger:innen unterstützten das Projekt, beim Bau, der Versorgung der Schüler, als auch bei der Demontage am Sonntagnachmittag. Ziel war es, Spaß am Bauen, Teamfähigkeit und Disziplin zu vermitteln.

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Teamfähigkeit der Kinder. Nicht wie in den vergangenen Jahren 2, sondern 6 Schüler: innen bildeten diesmal ein Team. Die Projekte dieser Teams waren umfangreicher und der Gedankenaustausch untereinander notwendiger. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Bereits am Freitagabend standen die ersten Bauwerke auf dem Stadtgrundriss.

Ein junges Team freut sich über das fertig gestellte Rathaus am ersten Tag. Foto: Dieter GödickeNeben Herrn Frank Rütten steht Ricardo Bier, der seit 2015 immer dabei war, 2x selbst als Schüler und 2x nunmehr schon als Betreuer. Foto: Dieter GödickeDie Palette war groß und reichte von einem Rathaus mit 3.000 Steinen, zum Sport- und Freizeitzentrum über Krane, Fahr- und Flugzeuge, eine Bahnanlage mit selbst projektierter Eisenbahnbrücke und allen dafür notwendigen technischen Ausrüstungen, Wind- und Solaranlagen sowie weltweit bekannten Wahrzeichen.

Mehr als 150.000 Steine wurden am Freitag und Sonnabend verbaut.

Die komplette LEGO-Stadt konnte dann am Sonntagvormittag von allen interessierten Eltern und Großeltern etappenweise besichtigt werden. Stolz haben dabei die Kinder auf ihre Bauwerke verwiesen.


Dieter Gödicke
Bezirksgruppe BLK/Naumburg im Halleschen BV des VDI