Dipl.-Ing. Arne Wasner

Liebe Mitglieder und Freunde des Halleschen VDI-Bezirksvereins,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, und es ist Tradition, Revue passieren zu lassen. Es war ein sehr bewegtes Jahr, gezeichnet von Unruhe mit zahlreichen Hoch- und Tiefpunkten im gesellschaftlichen Leben. Wesentlich beeinflusst waren wir alle durch die Einschränkungen oder Freiheiten mit der wellenweise auftretenden Corona-Epidemie und durch den polarisierenden Bundestagswahlkampf. Sowohl hier als auch bei der Landesregierung Sachsen-Anhalts versucht der VDI, sich als „technisch-technologisches Gewissen der Gesellschaft“ einzubringen.


Wir im Halleschen BV haben versucht, ein aktives Vereinsleben zu gestalten. An vielen Stellen ist es uns gelungen, Highlights zu setzen. Eines war unsere rein online durchgeführte Jahresmitgliederversammlung am 16. April.

Hervorheben möchte ich auch den VDI-Dialog „Innovativer Braunkohleausstieg“, maßgeblich initiiert von der BG Burgenlandkreis, in dem sich mittlerweile bundesweit 8 BV engagieren. Ein Ziel ist es, durch die Vorstellung von Ideen und Projekten die bereitgestellten Bundesmittel nachhaltig und zukunftsweisend zu verwenden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ingenieurtag Zukunftstechnologien am 25. September in der GaRaGe in Leipzig. Der Hallesche BV, allen voran Dr. Oertel und der Leipziger BV hatten die Organisation übernommen und alles sehr gut vorbereitet. Prof. Dr.-Ing Mirko Peglow überbrachte das Grußwort des Präsidiums. Neben vielen Vorträgen zu aktuellen Themen zukünftiger Technologien wurde auch an die Zulassung des VDI in der DDR 1990 erinnert und von den Erfahrungen aus „30 Jahre VDI im Osten“ berichtet. Es tat allen Anwesenden sehr gut sich mal wieder live zu sehen, sich die Hand geben zu können.

Durch die Weiterführung der Impfung zur großflächigen Immunisierung sind wir optimistisch gestimmt bezüglich unserer Vereinsaktivitäten im Jahr 2022. Mit den positiven Erfahrungen aus diesem Jahr im Rücken werden wir ab dem Frühjahr wieder die Durchführung von Präsenzveranstaltungen planen. Es sind im kommenden Jahr viele, interessante Veranstaltungen in den Arbeitskreisen und Bezirksgruppen unseres BV´s in Vorbereitung, bei denen ich auf eine rege Teilnahme Ihrerseits hoffe.

Ablschießend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie und für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und uns allen ein reges Vereinsleben mit zahlreichen interessanten Begegnungen.


Ihr Arne Wasner
Vorstandsvorsitzender
VDI Hallescher BV