Zusätzlich 300 Euro pro Monat erhalten im Winter- und Sommersemester 2020/2021 zwei Studierende an der Hochschule Anhalt und der Hochschule Merseburg auf Initiative des VDI Hallescher Bezirksverein. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals der Student Martin Wünsche im 3. und 4. Semester „Green Engineering“ mit einem Deutschlandstipendium über ein Jahr lang gefördert wurde, haben wir uns entschlossen diese Art der Förderung des Ingenieurnachwuchses weiter auszubauen, weil dadurch eine engere Bindung in die Region aufgebaut werden kann. Nun haben wir die Förderung neben der Hochschule Merseburg auch auf die Hochschule Anhalt erweitert.

2020_12_15_13h26m55s_004_.jpg
Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende mit 300 Euro pro Monat. Der Bund übernimmt 150 Euro, die zweite Hälfte stiften Wirtschaft oder private Geldgeber. Das Stipendium wird weder auf das Einkommen noch an das BAföG angerechnet.

Wer wird gefördert?
Alle Studierenden der Hochschule Merseburg können sich dafür bewerben, wenn sie die Regelstudienzeit nicht überschreiten. Berücksichtigt werden erbrachte Leistungen, persönlicher Werdegang, gesellschaftliches Engagement, Bereitschaft zur Verantwortung sowie besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände.


Die glücklichen Empfänger der Auszeichnung mit dem Deutschland-Stipendium 2020/21 sind:

Benjamin Reichelt
im 5./6. Semester des Bachelorstudienganges Chemie- und Umwelttechnik an der Hochschule Merseburg,
gefördert gemeinsam mit dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum

Hendrika Kastner
im 3./4. Semester des Bachelorstudienganges Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Anhalt
gefördert gemeinsam mit dem VDI Landesverband Sachsen-Anhalt

Wir wünschen den Studierenden weiterhin viel Erfolg, gute Kontakte zum VDI und einen erfolgreichen Abschluss des Studiums!
 


VDI Hallescher Bezirksverein
in Kooperation mit der mitz GmbH Merseburg und
dem VDI Landesverband Sachsen-Anhalt

https://www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/hallescher-bezirksverein  b_65_50_0_00_images_stories_Logos_mitz-100.png b_96_50_0_00_images_stories_Logos_HoME-150.jpg b_111_50_0_00_images_stories_Logos_Hochschule-Anhalt-Logo180.jpg