Anfang 2015 berieten die VDI Bezirksgruppe Burgenlandkreis und der Arbeitskreis Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V., über die Weiterführung und für Naumburg nachhaltigen Gestaltung des Projektes aus dem Vorjahr: „Menschen vor Ort – Kinder mit Zukunft – Lernen, Spaß und Selbstfindung in der Welt der Naturwissenschaften und Technik“.

Dabei wurde festgestellt, dass die technischen Themen des VDI die der AG Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V. vortrefflich ergänzen, wie:


Es wurde die „Arbeitsgruppe Architektur- und Umwelthaus“ gegründet, in der alle Vereine gemeinsam an Schwerpunktprojekten zusammen arbeiten Der Höhepunkt 2015 waren die Lego-Tage vom 25.-27.September mit 45 Kindern von 8-12 Jahren. Der Ansturm auf die Anmeldeliste war enorm und innerhalb von drei Tagen waren alle Plätze besetzt.

CIMG4949web.JPGCIMG4982web.JPGCIMG4989web.JPG
Ein Mitarbeiter des Vereins „‚Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“ reiste mit 220.000 LEGO-Steinen an, von denen die gute Hälfte auch verbaut wurden. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch die Arbeitsgruppe. Für Verpflegung und ein warmes Mittagessen im Architektur- und Umwelthaus war gesorgt. Ziel war es, Spaß am Bauen, Teamfähigkeit und Disziplin zu vermitteln.
 
Gebaut wurde am Freitag von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, und der ganze Samstag von 09.30 Uhr bis 18.30 Uhr stand zur Verfügung.

Nach einer Präsentation und kurzer Einweisung durch den „Bauleiter“ Herrn Rütten, konnte es losgehen. Eigentlich sollten zuerst die Steine sortiert werden, jedoch waren einige Teams zu ungeduldig und bauten schnell drauflos. Es gibt - wie überall - mehrere Wege zum Ziel.

Am Freitagabend standen schon die ersten Bauwerke auf dem Stadtgrundriss.

Die LEGO-Stadt, welche aus handelsüblichen Bausätzen und auch frei gestalteten Naumburger Bauwerken entstand, konnte dann am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr von allen interessierten Eltern und Naumburgern besichtigt werden.

Zu sehen ist die Sendung des Burgenlandkreis Regional TV vom Freitag, dem 02.10.2015, auf YouTube.
 


Der Dank geht insbesondere an die Stadt Naumburg, den Naumburger Bürgerverein e.V und den VDI für den persönlichen Einsatz und die finanzielle Unterstützung.


Dieter Gödicke
Leiter VDI Bezirksgruppe Burgenlandkreis


Ingpost 5/2015 - Dezember 2015


AdmirorGallery 5.0.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.