Am Abend des 7. September fand das diesjährige Sommertreffen der Ingenieure Leipzig und Halle statt. Veranstalter waren der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik,  Bezirksverein Leipzig/Halle e.V. und der VDI Hallescher Bezirksverein.

b_135_180_0_00_images_stories_DSC02891.JPGEs begann 17.00 Uhr mit einer Besteigung des ca. 75 m hohen Rathausturmes bei herrlicher Aussicht in die nähere und fernere Umgebung wie Petersberg, Collmberg u.a. Wer nicht so viele Stufen steigen wollte, konnte mit in die Kasematten in den Keller gehen.

Begrüßt wurden die ca. 80 Gäste von den Vorsitzenden der einladenden Vereine Herrn Prof. Thomas Hahn (VDI) und Herrn Dipl.-Ing. Olaf Winne (VBE).

Zur Unterhaltung der Gäste war Hieronymus Lotter gekommen - ruhmreicher und erfolgreicher Bürgermeister zur Zeit der Renaissance in Leipzig, Erbauer des Alten Rathauses und Zeitgenosse von Luther, der uns in historischem Kostüm so manche Anekdote erzählte.

b_273_180_0_00_images_stories_DSC02898_neujpg.jpg b_240_180_0_00_images_stories_DSC02890.JPG

Ebenso interessant aber etwas ernster wurde es dann bei einem Vortrag von Herrn Dr. Damm von den Stadtwerken Leipzig über einen Modellversuch der Stadt zur Förderung der Elektro-Mobilität. Derzeit gibt es im Stadtgebiet etwa 15 Pilotkunden, die Fahrzeuge mit dieser Antriebsart nutzen und ihre Erfahrungen dokumentieren. Es hörte sich ganz zukunftsweisend an, provozierte aber auch noch viel Skepsis insbesondere bezüglich der Reichweiten und Ladezeiten für den Akku, ganz zu schweigen von den Kosten für den Nutzer…

b_240_180_0_00_images_stories_DSC02888.JPGBeim anschließenden üppig aufgefahrenen Büfett ging die Unterhaltung mit Hieronymus Lotter dann weiter. Zum Schluss zeigte er als Anregung für die nächsten Weihnachtsgeschenke einen Keramik - Eierbecher im Format für das „querliegende Ei“.

Der gesellige Abend klang aus bei Gesprächen und Unterhaltung mit dem DJ Sven von „Play 84“. Den Teilnehmern hat es gefallen und im nächsten Jahr wird sich der VDI Hallescher Bezirksverein für die  Vorbereitung des Sommertreffens wieder etwas einfallen lassen.


Dr. Bernd Schmidt
Stellvertretender Vorsitzender
VDI Hallescher BV

 

Ingpost, Ausgabe 4/2012, Oktober 2012