b_200_133_0_00_images_stories_Ausgabe_3-2012_BoschRexroth_7O9375q_mini.jpgUm den Ingenieurbedarf in Deutschland ist unter Arbeitsmarktforrschern Streit entbrannt. Sind es nun 1,2 Mio. Ingenieure, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) berechnet hat. Oder sind es sogar 1.6 Mio. Ingenieure, von dieser Zahl geht das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) aus.
 
Die richtige Antwort auf diese Frage hat direkten Einfluss auf die schon seit einiger Zeit geführte Diskussion zu Ingenieurmangel und notwendigen Studierenden der verschiedenen Ingenieurwissenschaften (IngPost berichtete schon öfter darüber).

In der Linkliste haben wir Ihnen dazu den aktuellen Ingenieurmonitor vom Juli 2012, erarbeitet vom VDI und vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sowie den Artikel von Karl Brenke "Ingenieure in Deutschland:Keine Knappheit abzusehen" vom Deutschen Insitut für Wirtschaftsforschung zusammengestellt.

Ergänzt wird unsere Zusammenstellung durch den Beitrag "Wie viele Ingenieure gibt es in Deutschland?" VDI nachrichten 27/28 2012.

Machen Sie sich selbst ein Bild.

Download:

{phocadownload view=file|id=5|text=Der Arbeitsmarkt für Ingenieure im Juni 2012|target=b}
Ingpost, Ausgabe 3/2012, Juli 2012