Bericht zur branchen- und länderübergreifenden Standardisierung der Anwendung von Barcode, RFID & zugehöriger Datenkommunikaton für die automatische Identfikation und Rückverfolgbarkeit bis zum „Internet der DInge“

Der Bericht informiert über die Weiterentwicklung der AIDC-Technologien aus Sicht der Normierung und der praktischen Anwendung und konzentriert sich dabei auf die 23ste ISO/IEC JTC 1/SC 31 Sitzungsserie, diesmal in Stockholm (Schweden). Highlights zu AIDC-Aktivitäten anderer Standardisierungsgruppen und zu aktuellen Anwendungsentwicklungen ergänzen den Bericht, zum Beispiel in Bereichen von Healthcare, Eisenbahn, Automotive und zu technischen Spezifika, die alle Bereiche betreffen.

zum AIDC-BerichtBereits in den 70ern wurde festgestellt, dass Computing fein ist, sich aber immer dann Fehler einschleichen, wenn Daten von Material und Prozessen manuell eingegeben werden. Diese Fehler verderben die Qualität der Informationen und Datenbankinhalte. Barcode jedoch würde dieses Problem lösen. Allerdings verging eine geraume Zeit, bis sich die Methode Barcode als globale Basis für die Automatische Datenerfassung etablierte. Ein Grund war sicherlich das Fehlen von international verfügbaren Standards. Erst, als sich Hersteller von Hardware in einem Verband zusammenschlossen, um diese Technologie durch Standards voranzubringen, konnte sich die Methode Barcode etablieren.


Zum Bericht kooperierende Liaisons aus Industrie und Healthcare: