Als Team„Roboterdetektive“ nahmen Schüler der Roboter-AG amRegionalwettbewerb „First Lego League“ teil. Von der Jury wurden siemit demSonderpreis „Beste Teamarbeit“ ausgezeichnet. FOTOS: FRANZISKA FIEDLER

LEGO In einer Arbeitsgemeinschaft am Domgymnasium bauen und programmieren Schüler kleine Maschinen. Spielerisch erwerben sie dabei wichtiges Grundlagenwissen.

VON FRANZISKA FIEDLER

NAUMBURG - Im vergangenen Schuljahr 2016/2017 wurde am Domgymnasium die Arbeitsgemeinschaft Robotik ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich treffen sich seither Schüler der sechsten und siebenten Klassen, umunter der Leitung von Mathematik- und Physiklehrerin Veronika Kraft Roboter zu bauen und zu programmieren. Anfang des Jahres hat ein Teil der AG erstmals am Regionalwettbewerb der Lego-Roboter-AGs an der HochschuleMerseburg teilgenommen.


Richard, Julius und Linus (von links) testen ihren selbstgebauten und -programmierten Roboter. Foto: Franziska FiedlerGrundlage und Arbeitsmittel der AG Robotik sind vier Lego-Baukästen des Typs Mindstorms Education EV3. In Vierergruppen wird jeweils mit einem Bausatz gearbeitet. „Angefangen haben wir im letzten Schuljahr mit einfachen Anleitungen. Die Roboter sollten beispielsweise einen Kreis oder ein Quadrat abfahren“, erzählt Veronika Kraft. Heute gebe sie in der Regel eine grobe Aufgabenstellung vor, etwa: „Baue einen Roboter, der freundlich ist und sich entschuldigt, wenn er irgendwo dagegen fährt“. Diese Vorgabe könnten die Schüler individuell umsetzen oder alternativ eigene Ideen ausprobieren.

Die Ergebnisse werden am Ende der Gruppe vorgestellt. Beim Regionalwettbewerb „First Lego League“ an der Fachhochschule Merseburg belegte das Team des Domgymnasiums im Januar den achten Platz. Außerdem wurden die „Roboterdetektive“ mit dem Sonderpreis der Jury für die „Beste Teamarbeit“ bedacht.

vdi-05-NTB.jpgDafür, dass die Schüler erstmals am Wettbewerb teilgenommen haben, sei die Platzierung im Mittelfeld recht gut, findet Lehrerin Kraft. Wichtiger sei sowieso, dass man dabei gewesen sei. „Natürlich waren unter den Teams auch Profis, die das alles wesentlich länger betreiben“, erzählt Dieter Gödicke vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der sich unter die Zuschauer gemischt hatte und die AG damals mitinitiierte (wir berichteten).

„Nach dem Wettbewerb waren die Schüler richtig begeistert. Wenn das Interesse anhält haben wir gut was geschafft“, meint Gödicke. Er ist zufrieden, dass die AG bisher so prima läuft. Für Veronika Kraft findet er nur lobende Worte: „Sie hat sich von Anfang an im Projekt engagiert“.

In der Robotik-AG lernen die Schüler technische Prozesse besser zu verstehen. Die Baukästen eigneten sich gut, um Kinder diesen Alters spielerisch an das Thema heranzuführen, so Gödicke. Sie arbeiten einerseits praktisch. Gleichzeitig müssen sie rationale Lösungen finden, um ihre Ideen umzusetzen. Es wird Grundlagenwissen vermittelt, dass nicht nur bei künftigen Entwicklungen eine Rolle spielt. Denn schon heute werden Wind-, Wasser-, und Wärmekraftanlagen sowie Stadtversorgungssysteme elektronisch gesteuert.

Letzte Woche sind die neuen Lego-Baukästen mit weiteren Einzelteilen eingetroffen. „Damit können die Schüler noch besser gerüstet in den nächsten Wettbewerb gehen“, freut sich Kraft.

 

Weltweite Revolution

Robotik oder Robotertechnik umfasst Teilgebiete der Informatik, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Ziel ist es, durch Programmierung ein gesteuertes Zusammenarbeiten von Roboterelektronik und Robotermechanik herzustellen. Der Begriff Roboter hat seinen Ursprung in Science-Fiction-Erzählungen. Er taucht erstmals 1921 in dem Theaterstück „Rossum’s Universal Robots“ von Karel Capek auf. In den slawischen Sprachen hat „robota“ die Bedeutung „arbeiten“. Auch Isaak Asimov schrieb mehrere Erzählungen über Roboter. Er formulierte sogar Robotergesetze. Roboter und Autonome Systeme sind gerade dabei, die Produktionsprozesse weltweit zu revolutionieren. Die HochschuleMerseburg veranstaltet jedes Jahr den regionalen Roboterwettbewerb „First Lego League“. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Hydro Dynamics“. FF


Naumburger Tageblatt, 21.02.2018