b_400_0_0_00_images_stories_2022_4-2022_20221102-181004-FXP07170web.jpg

Dass uns als VDI die Förderung unseres Nachwuchses am Herzen liegt, zeigen wir jedes Jahr, indem wir ein Deutschlandstipendium finanzieren. Mit den zwei ingenieurtechnischen Ausbildungsstätten im Land bieten sich genügend Möglichkeiten dafür. Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir, dass sich der bzw. die Geförderte auf das Studieren und die Aktivitäten konzentrieren kann, welche ihr bzw. ihm Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten für den Ingenieurberuf bringen. In diesem Jahr wird Herr Clement Block, Student an der Hochschule Anhalt in Köthen, durch den Hallescher BV gemeinsam mit dem LV Sachsen-Anhalt gefördert.


Er ist Student der Fachrichtung Maschinenbau, interessiert sich besonders für große Verbrennungsmotoren und erhält für ein ganzes Studienjahr monatlich 300,- Euro zur Finanzierung seiner persönlichen Ausgaben. Außerdem wurde Herrn Block ein Mitgliedsantrag überreicht mit einer kostenlosen Mitgliedschaft für ein Jahr. Herzlichen Glückwunsch an Clement Block an dieser Stelle.

b_400_267_0_00_images_stories_2022_4-2022_20221102-181930-FXP07299web.jpgDie feierliche Übergabe des Stipendiums erfolgte am 02.11.2022 im Kongresszentrum in Köthen. Als Festrednerin war Frau Britta Steffen geladen – vielen bekannt durch ihre zahlreichen Erfolge im Schwimmsport. Sie erzählte über ihren Lebensweg, wie sie sich mit hartem Training und Leistungswillen durchgesetzt hat. Leider blieb bei ihr lange der große Erfolg aus, weil sie in den entscheidenden Wettkämpfen nicht die nötige Nervenstärke hatte. Jahrelang hatte sie mit dem Makel der „Weltmeisterin im Training“ zu kämpfen. Erst durch mentales Training schaffte sie es und wurde 2012 in London Olympiasiegerin. Diese Erfolgsgeschichte war ein starker Motivationsschub für alle Studierenden im Saal und wurde mit langem Applaus honoriert.

Zum Ausklang lieferten das Buffet und die Foto-Ecke gute Gelegenheiten zum zwanglosen Gespräch zwischen Stipendiaten und Sponsoren.


Arne Wasner
Vorstandsvorsitzender VDI Hallescher BV